Unsere Themen

Projekt Habichtwiese:

Die von uns so „getaufte“ Habichtwiese (das ist kein offzieller Name…) ist eine Grünlandfläche in Bornstedt, am Ende des Habichtweges. Sie wurde bis vor ca. 12 Jahren landwirtschaftlich genutzt.

Der Verein hat ca. die Hälfte der Wiese (1 ha) gepachtet, um dort mittelfristig eine Naturerlebnis- und Bauspielfläche für Kinder und Familien zu entwickeln. Diese Einrichtung soll, in Zusammenarbeit mit mehreren Historischen Vereinen, allen voran das Haven-Volck e.V., sich auch mit Themen wie Historischem Handwerk, Geschichtsvermittlung und Experimenteller Archäologie befassen.

Erste Anfänge sind eine Feuerstelle, ein paar wenige gespendete Obstbäume (die inzwischen von den Rehen aus dem nahen Birkenwäldchen gefressen wurden) und ein paar Kinderholzhäuser. Durch die Besiedelung mit Kanadischer Goldrute, einem invasiven Neophyten, ist die Fläche relativ artenarm.

Insgesamt 3 Mahden mit Handsensen (aua…) durch Mitglieder des Vereins und Unterstützung der Stadtteilinitiative Bornstedt wurde die Goldrute zurückgedrängt, ohne die Bodenlebewesen und kleinblütigen bodennahen Pflanzen zu stören.Dadurch ist jetzt, nach einem Jahr, schon eine deutlich höhere Artenvielfalt auf der Wiese zu beobachten

Was planen wir 2016?

2016 soll dazu dienen, die „Infrastruktur auf der Wiese zu schaffen, dazu gehört die Umsetzung eines bereits angeschafften und regendicht gemachten Bauwagens auf die Wiese, der Bau eines Wildzaunes zum Obstbaumschutz, das Pflanzen weiterer Bäume und fruchttragender, bienenfreundlicher Heckensträucher, Eigenbau von Bänken als „Naturbeobachtungsstation“, 2 Aktionstage für alle Freunde und Nachbarn des Projektes und ein ganz kleines Angebot für Familien immer am Freitagnachmittag.

Projekt: Wissenschaft und Kultur von damals für Kinder von heute:

Die StadtrandELFen sind auch auf einigen Festen in Potsdam vertreten sowie in Horten. Wir bieten kleine und große Spiel- und Experimentieraktionen für die Altersgruppe 8-12 Jahre an, wie Elektrobasteln, Knotenkunde, Historische Experimente u.a. Dazu kommen Angebote des Haven-Volck e.V. wie Fechten und Historisches Schreiben.

Campusgarten in Bornstedt

Wir freuen uns, den Campusgarten in Bornstedt mit unterstützen zu können, und sind gespannt, wie es dort weitergeht!
http://www.pnn.de/potsdam/1052788/