Am 12. August ist wieder Sternennacht auf der Habichtwiese

Am 12. August ist wieder Sternschnuppenzeit. Die Perseiden, auch Laurentiustränen oder Tränen des Laurentius genannt, sind ein jährlich in  der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der an diesem Tag ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Die Perseiden haben ihren Ursprung im Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat, die Erde dann kreuzt.

Zusammen mit dem Planetarium stellen wir Teleskope auf und beobachten den Sternenhimmel.  Am 11. August findet im Planetarium die  traditionelle Perseiden Show statt. Mehr Infos auf der Webseite des  Planetariums: https://www.urania-planetarium.de/veranstaltungen/2312464/2022/08/11/perseiden-die-sternschnuppennacht.html
Eigene Teleskope und Ferngläser können gerne mitgebracht werden.

Gegen 20 Uhr  beginnen wir mit einem kleinen Vortrag über die zunehmende Lichtverschmutzung. René Curwy von den Paten der Nacht wird uns zu diesem immer drängenderen Thema einiges an Interessantem erzählen.

Gegen 21 Uhr bittet Euch Astrid Heiland-Vondruska auch in diesem Jahr zur „Märchenhafte Sternstunde – Märchen von Sonne, Mond und Sternen aus aller Welt!“ in unsere Jurte an die Feuerschale.