Habichtwiese

Wir haben am Rande von Potsdam-Bornstedt und doch mitten in der Stadt einen Natur- u. Begegnungsort geschaffen – die „Habichtwiese“. Das ist eine ehemalige landwirtschaftliche Fläche, die an ein großes Neubaugebiet angrenzt. Dort gibt es 6000 qm Wildwiese, eine Feuerstelle, einen Bauwagen, Gemeinschaftsbeete, Streuobstwiese, Bienenhaltung, eine Holzbaustelle u.v.a..
Auf der Habichtwiese bieten wir eigene Angebote an wie Projekttage für Kitas, Schülerinnen und Schüler, Umweltbildung für Kita u. Grundschule, offene Begegnungsangebote für Nachbarinnen und Nachbarn und Familien wie die Mitmach-Bauwochenenden und das Wiesencafé sowie Kooperationsangebote wie Pfadfindergruppen und Live-Rollenspiel für Kinder. Wir bemühen uns sehr um die Aufwertung der ehemaligen monotonen, nur mit Kanadischer Goldrute bewachsenen Fläche, z.B. durch das Mähen mit der Sense, durch die gezielte Ansaat von spezialisierten, standortgerechten Blühpflanzen und das Anlegen einer Streuobstwiese. Die Fläche ermöglicht aber auch eine Vielzahl von naturschonenden Aktivitäten von Jung und Alt. Und genauso verstehen wir auch unsere Rolle als Verein – als Ermöglicher. Bitte sprecht uns an, wenn Ihr eine Idee und ein konkretes Projekt habt oder Mitstreiter und Unterstützung sucht!

Achtung! Ab Warnstufe 4 ist auf der Habichtwiese Feuer jeder Art verboten!

Vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg wird eine Karte mit den aktuellen Waldbrandgefahrenstufen bereitgestellt