kurzer Rückblick

KGV Habichtweg – Unser Retter in der Not!

Corona machts möglich… Unser bisheriger Wasserlieferant ist coronaverordnungsbedingt vollständig ausgefallen, in den letzten Wochen wurden unsere sorgenvollen Blicke in den blauen, leeren Himmel immer länger. Wir haben Bäume, die noch vom letzten Jahr im Trockenstress sind und neugepflanzte, die erstmal anwurzeln müssen. Totale Trockenheit im April ist ein verdammt schlechter Start in die Saison und für die neuen Bäume gleich das Aus. Zuerst haben wir (EINZELN… –> Kontaktverbot…) 20-LiterKanister mit Wasser mit auf die Wiese gebracht und einige, wenige Bäume gegossen, das war aber echt nicht lange umsetzbar.

Innerhalb von zwei Tagen hatten wir eine sehr unorthodoxe Lösung mit einem eigenen Wasserhahn auf dem Gelände des Kleingartenvereins. An dieser Stelle möchten wir einen Riesendank an den hilfsbereiten Vorstand des Vereins aussprechen. Jetzt mussten nur noch innerhalb der Mitglieder über 200 Meter Wasserschlauch zusammengesammelt und verlegt werden. Wir haben dabei unter anderem gelernt, die Durchflussmenge und -Geschwindigkeit zu berechnen und festzustellen, dass wir JETZT nochmal zu Rewe fahren sollten, was zu essen zu holen, weil das Füllen von 2* 1000-Liter Kanistern mit einem handelsüblichen Gartenschlauch doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt… Homeschooling für Erwachsene oder so.

Die größte Wassernot ist erstmal beseitigt, im Moment regnet es ja ab und zu, und wir hoffen, dass es 2021 nicht wieder ganz so schlimm wird wie die beiden Jahr zuvor.

Brand auf der Wendeschleife

Zu den StadtrandELFen gehört nicht nur die Habichtwiese und ein Teil der Stadtteilarbeit Bornstedt, sondern seit September 2019 auch das Nachbarschaftsgartenprojekt „Wendeschleife“ in Drewitz. Seit kurzem gibt es eine FB-Seite, so dass wir ab und an hier auf die Seite des Projektes verweisen können.
Leider starten wir mit keiner guten Nachricht: In der Nacht von Freitag zu Samstag (8.-9. Mai) ist der toll bemalte Bauwagen des Projektes samt Inventar vollständig abgebrannt. Die Feuerwehr war rechtzeitig da und konnte den Brand schnell löschen, wir sind sehr froh, dass niemandem etwas passiert ist. Der Bauwagen ist leider nicht mehr zu benutzen. Die Polizei ermittelt zu dem Fall.